(back home)

Beide Lieder werden vom Produzenten einigen Plattenfirmen zur Veröffentlichung angeboten.
Resultat: Absolut kein Interesse. Solche Stücke gibts wie Sand am Meer. Für die MADCAPS bricht die Welt zusammen. Heiße Diskussionen an den folgenden Probeabenden über die Sinnhaftigkeit der Gruppe. An vernünftiges, konstruktives Arbeiten ist kaum mehr zu denken. So geschieht es, dass von Erwin Schubert im Verlauf eines dieser heißen Diskussionsabende folgende Floskel den restlichen MADCAPS zugeworfen wird: "Wir spiel'n unsere Musik weiter! Und wem's net gfoid, der soll sich hau'n über d'Häuser!"  Dazu stöhnt vom Verstärker eine knochenhart gespielte Gitarrensequenz.
Das Schlagzeug setzt mit ein und der Rest der Gruppe plärrt sofort samt Instrumenten diesen einprägsamen Satz: "Und wem's net gfoid, der soll sich hau'n über d'Häuser!"
Vom Klang her:
SENSATIONELL
UNGEWÖHNLICH
NEU
KULTCHARAKTER !
Alle MADCAPS sind einer Meinung!
Englisch ist out! Austropop in! Genau an diesem einen Abend, anno 1970, in Strasshof im Marchfeld geboren.
Vom Produzenten wird die Idee zur Single B-Seite geliefert. Titel: "I man i dram" (Ich meine, ich träume). Niemand geringerer als Peter Wolf schreibt dazu das Bläser-Arrangement. Aufreibende Probenarbeit und sofort wieder ins Studio.
Und ein paar Tage später ist der Vertrag mit EMI Columbia perfekt.
Austropop landet in Österreich!
Überraschend für die MADCAPS:
Nicht die A-Seite, sondern die Single B-Seite "I man i dram"  wird zum absoluten Chartstürmer.

Die Erfolgsgruppe von li nach re.: Erwin Schubert, Hans Kloiber, Heribert Golliasch, Norbert Weiß, Georg Hauser

Das Coverbild entstand nach Abschluss der nächtlichen Tonaufnahmen im Austrophon Studio im Untergeschoß des Konzerthauses in Wien in den frühen Morgenstunden des neuen Tages auf der Wiener Kärnterstraße. Aufgenommen vom Freund der Gruppe: Meinhard Koch

HÖR ZU Zeitungsausschnitt vom 15. September 1970. Im Bild von li nach re unten: Georg Hauser, Heribert Golliasch, Norbert Weiß, mittig: Erwin Schubert, oben: Hans Kloiber

05.09.1970: Die Madcaps bei den Aufzeichnungen des ORF im Ronacherstudio mit ihrer 1. Single "Unds wem's net gfoit, der soll sich haun über d'Häusa!" bei Peter Lodinskis Satireshow "Die 70er! Ausgestrahlt am 15.09.1970. Austropop pur ist nun in Österreich angekommen.

Für die Aufzeichnung der satirischen 70er Show sind noch zwei Lieder zusätzlich von den Madcaps eingespielt worden. "Das Telefon" und das Showabschlusslied "Good-Will-Tour".

Das Abschlusslied der 70er Satireshow von Peter Lodinsky mit den Madcaps sowie allen Schauspielern und Interpreten. Übrigens es gab nur "Schwarzweiß" TV. Von Farb TV war man doch noch ein wenig entfernt.

MC 65-69-1 MC 70-75-1