Im Strasshofer Literatursalon sind wir als EPVU oft als klangvoller Rahmen dabei gewesen. Auch als Trude Marzik eine Lesung aus ihren Werken vortrug. Beim Durchblättern ihrer Bücher und deren habe ich viele, hat mich das Gedicht "Nur net hamgeh" unmittelbar angesprochen und inspiriert. Schnell die Gitarre zur Hand und die Idee samt Kurzrefrain provisorisch, um nichts zu vergessen, eingespielt. Später dann das Arrangement verfeinert, verbessert, aufegnommen und eingesungen.

"Einsam", so der Titel des Gedichtes von Berthold Viertel (1885-1953) hat mich zu dieser einfühlsamen Melodie inspiriert. Gefunden habe ich das Gedicht im Band "Parallelgedichte" von Trude Marzik. Als Titel wählte ich die erste Reimzeile "Wenn der Tag zu End' gebrannt ist".

Wir waren mit Trude Marzik gemeinsam im Literatursalon Strasshof engagiert. Beim Lesen ihres Buches "Parallelgedichte" im "Corona Homeoffice" ist unmittelbar danach die Melodie zu ihrem Text "Am Sunntåg" entstanden. Das war am 27.09.2020. Als Videoclip gestaltet am 11.11.2020. Viel Vergnügen!

Joe Schuh, ein Mitglied unserer Gitarrengruppe "Ein paar von uns" ist ein begnadeter Textdichter. Er hat mir vor einiger Zeit wieder viele Reimelemente übermittelt. Ich habe davon 4 Strophen ausgewählt, ein wenig überarbeitet und am 12.11.2020 in eine einfache Meldodie verwandelt. Ein spaßiges Weinlied!

Wieder ein textlicher Geniestreich von Joe Schuh. Die Melodie dazu ist mir fast von selbst am 16.11.2020 zugeflogen.

Ein ungewöhnliches Marchfelder Heurigenlied ziemlich knackig arrangiert. Die Worte hat Joe Schuh geschrieben, die Melodie hat Hans Kloiber am 17.11.2020 kreiert und eingespielt.

WeinFlair 2