(back home)

Was ist ein Pfadfinderlied?

Diese Frage hat mich sehr lange beschäftigt. Ich glaube, dass folgende Beschreibung das „Pfadfinderlied“ weitgehend genau eingrenzt.

1. Die JAMBOREE-LIEDER sind  - weltweit gesehen - die klassischen Pfadfinderlieder. Es sind traditionsreiche Lieder, die für das jeweilige Weltpfadfindertreffen (=Jamboree) abgestimmt und geschrieben wurden bzw. werden.

2. PFADFINDERLIEDER, dem wörtlichen Sinn entsprechend: Das sind Lieder, die speziell nur für die Pfadfinderbewegung geschaffen wurden und deren Textinhalt von mindestens einem gebräuchlichen Pfadfinderausdruck geprägt ist.
Will man jedoch eine Liedauswahl allgemeiner Art für Pfadfinder zusammenstellen, dann muss der Rahmen entsprechend breit gespannt werden. Es müssen Lieder sein: 

… die von Pfadfindern erfahrungsgemäß gerne gesungen werden, 
… die für pfadfinderische Aktivitäten in Frage kommen, für Lagerfeuer, Lagerzirkus, Elternabende, Wettsingen oder Singspiel mit verteilten Rollen, gemütliches Zusammensitzen usw. 
… die zur Besinnung anregen, zur Auseinandersetzung mit Problemen, zur Diskussion drängen und 
… die vom Inhalt der Idee dem Pfadfindertum nahestehen. Klar, dass sie nicht langweilig sein sollen, nicht zu schmalzig, aber auch nicht zu trocken und selbstverständlich nicht zu zimperlich. Außerdem sollen sie den Krieg und die Gewalt nicht verherrlichen.

125 Pfadi 1