Aus dieser Seite findest du immer wieder Lieder aus unseren Konzertprogrammen der letzten Jahre für die Advent- und Weihnachtszeit. Manche sind durchaus so ungebraucht und neu, dass selbst wir sie noch nicht in einem unserer Konzertprogramme eingesetzt haben. Es sind Lieder von ganz einfach bis doch ziemlich anspruchsvoll.

(back home)

Ein ganz behutsames Weihnachtslied aus unserem 2019er Adventprogramm. Es betrachtet ausschließlich die Zeit der Vergangenheit. Damals..., als wir selbst noch Kinder waren. Wie wir mit diesem gefühlsmäßig endlosen Zeitrahmen umgegangen sind. Habe wir unsere Zeit vergeudet oder genützt.

Am 24.12.2009 spielten wir LIVE im ORF Landestudio St. Pölten in der Sendung "Licht ins Dunkel" eines unserer Weihnachtslieder, das fast immer bei unseren Adventkonzerten zusätzlich vom Publikum gewünscht wird. Titel: WEIHNACHTSKERZEN LEUCHTEN

Die Maori Melody (Cleanse Me) hat mich am 12. und 26.02.2017 zu diesem weihnachtlichen Text inspiriert. Jetzt in der 2. österreichischen Corona Lockdownzeit ist mir der Text beim Archivieren wieder in die Hände gefallen. Ich habe die Originalmelodie am 22.11.2020 auf einen 4/4 Takt umgeschrieben, neu arrangiert, eingspielt und eingesungen. Den Originaltext hat Edwinn Orr verfasst. Nachdem coronabedingt heuer kein Weihnachtskonzert von uns stattfinden kann, stelle ich euch dieses für unser 2020er Adventkonzert geplante Lied "IN LIEBE FÜR DIE WELT" für ein wenig weihnachtliche Stimmung auf unsere Website.

Ein Weihnachtsgedicht in der Kronenzeitung am 07.12.2020. Habe es ganz kurz überflogen und da war schon die Melodie, die mich nicht mehr loslassen wollte. Also bearbeitete ich den Text von Christa Kolb in meine notengerechte "Idee" hinein. Es folgten einige Arrangements und dieses war dann mein heimlicher Favorit. Ein wenig sensibel schildert es die Zeit von unserer Weihnachtskindheit in den 50er Jahren im Vergleich zu heute einschließlich Corona-Pandemiezeit 2020. Vielleicht erinnern sich DER oder DIE eine oder andere aus ähnlichen Jahrgängen zurück...in eine sorgenfreie Kinderzeit ohne Masken und sonstige Einschränkungen.

Seit mehr als 30 Jahren schreiben wir für unsere Adventprogramme neue Lieder. Heuer fiel mir ein Text von Franz Lahner, mit dem wir bereits vor etlichen Jahren im Literatursalon Strasshof adventlich aufgetreten sind, in die Hände und siehe da, eine ganz simple Melodie ist mir augenblicklich zugeflogen. Nachdem es heuer, 2020, keine Konzerte geben kann, stelle ich das Lied für euch auf unsere website. Viel Spaß dabei, es sicher nicht mit Schwermut beladen und sollte für ein kleines heiteres Lächeln bestimmt sein.

WEIHNACHTSZEIT 1